Jahrgangsübergreifender Unterricht


Bei der Eingangsstufe (E1 und 1. Klasse) gehören jahrgangsübergreifende Angebote zum Konzept.
Kinder der E1 schauen sich im Raum der 1. Klasse Bücher an, gern auch gemeinsam mit Kindern der 1. Klasse, die schon vorlesen können.


Größere Kinder vermitteln ihre Kenntnisse an die Kleinen.

Die räumlichen Bedingungen erschwerten in der Heizungsperiode jahrgangsübergreifende Angebote: Die Flure im Neubau waren nur durch eine undichte Glaswand nach außen abgegrenzt. Obwohl die Außentür nach dem Einbau funktionierender Türschließer nicht mehr ständig offen steht, war es in der Heizungsperiode zu kalt, die Türen der Klassenräume offen zu lassen.

Die seit langem beantragten Windfänge im Neubau wurden 2013 mit größeren Umbaumaßnahmen verwirklicht. Da im Flur zwischen E1 und E2 eine kaum isolierende Glasbaustein-Wand steht, ist er trotz Windfang noch zu kalt, um die Türen offen zu lassen.  erst wenn die Glasbausteine ersetzt sind, ist jahrgangsübergreifender Unterricht besser zu organisieren.

© 2018 Ahornschule Großropperhausen

 

Grundschule
mit Eingangsstufe

34621 Großropperhausen
Gemeinde Frielendorf
Schwalm-Eder-Kreis  
Hessen

0 56 84-76 30

JTEUNOV1510 LCSD